-- Anzeige --

Hermes testet mobile Mikrohubs

29.04.2019 17:13 Uhr
Hermes testet Mikrohubs
Hermes testet derzeit ein mobiles Mikrohub in Hamburg. Die Zustellung erfolgt von dort aus per Lastenrad
© Foto: Hermes

Das Unternehmen testet in Hamburg neue Wege der Zustellung. Dabei spielt eine flexible Infrastruktur eine wesentliche Rolle.

-- Anzeige --

Hamburg. Hermes testet in Hamburg die Belieferung mit Lastenrädern und mobilen Mikrohubs. Damit will der KEP-Dienstleister einen Beitrag zu seinem Mobilitätskonzept Urban Blue leisten, mit dem er bis zum Jahr 2025 die 80 größten Innenstädte Deutschlands emissionsfrei beliefern will. Der aktuelle Test erfolgt in Kooperation mit der Shopping-Center-Betreiberin ECE Projektmanagement.

Konkret testet Hermes aktuell in einem Einkaufszentrum der ECE einen hydraulisch absenkbaren Anhänger als Mikrohub. „So benötigen wir sehr wenig Fläche und können die Infrastruktur äußerst flexibel auf- und abbauen“, sagt Michael Peuker, New Mobility Manager bei Hermes Germany. Dies sei ein großer Vorteil, da bereits vorhandene Flächen genutzt werden könnten, während besonders innenstadtnahe Flächen ansonsten sehr rar seien.

Das Pilotprojekt ist zunächst auf drei Monate begrenzt. Das mobile Mikrohub der Firma Sommer verfügt über klappbare Regale, eine autarke Beleuchtung und ist hydaulisch bis annähernd zum Bodenniveau absenkbar. Somit können einzelne, in Regalen sortierte, Pakete, rollbare Container oder gar Lastenräder transportiert werden. Das Mikrohub kann entweder dauerhaft an seinem Standort verbleiben oder morgens an einem Depot beladen werden und dann mit einem Transporter, der ohnehin in einem angrenzenden Gebiet Sendungen zustellt, an den gewünschten Ort verbracht werden. Ab dort übernimmt dann das Lastenrad die Zustellung. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.