-- Anzeige --

Hellmann will 2014 um sieben Prozent wachsen

28.03.2014 17:52 Uhr
Hellmann will 2014 um sieben Prozent wachsen
Hellmann-Chef Klaus Hellmann (links) gibt die Deutschland-Leitung für den Landverkehr und die Kontraktlogistik an Jürgen Burger (rechts) ab
© Foto: Tobias Schwertmann

Im Gespräch mit der VerkehrsRundschau kündigte Klaus Hellmann an, 2014 sowohl bei der Menge wie auch beim Umsatz um sieben Prozent wachsen zu wollen.

-- Anzeige --

Osnabrück. Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics in Osnabrück plant in diesem Jahr in Deutschland mit sieben Prozent mehr Sendungsvolumen. Das Umsatzwachstum soll sich in einer ähnlich hohen Größenordnung bewegen. Das kündigte Klaus Hellmann, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter des Unternehmens, in einem Gespräch mit der VerkehrsRundschau an.

Um dies zu erreichen, hatte der Logistikdienstleister zum Jahresanfang unter anderem seine Preise im Schnitt um durchschnittlich drei Prozent angehoben. Bereits in den ersten beiden Monaten 2014 hat Hellmann Worldwide Logistics in der System Alliance Deutschland bei gleichen Arbeitstagen im Ausgang ein Sendungswachstum von sieben Prozent verzeichnet. „Wir gehen davon aus, dass wir dieses Wachstum in 2014 beibehalten“, sagte Hellmann.

Das in 2014 geplante Wachstum erfolge rein organisch betonte der Unternehmenschef. Übernahmen wie im vergangenen Jahr, Beispiel Kunze und Honold, seien in diesem Jahr nicht geplant. „Wenn sich allerdings Übernahme-Chancen ergeben, werden wir diese weiter nutzen“, so Hellmann wörtlich, „auch und gerade um das Netz der System-Alliance abzusichern“.

Nur verhaltenes Wachstum 2013

Im vergangenen Jahr blieb die Umsatz-Entwicklung des Unternehmens jedoch hinter den Erwartungen zurück. So legte laut Hellmann der Umsatz deutschlandweit um 1,7 Prozent zu, international stieg er um 1,1 Prozent. Die Sendungsmengen stiegen in diesem Zeitraum national um zwei Prozent und international um 11 Prozent. In diese Umsatzzahlen sind dem Firmenchef zufolge die in 2013 erfolgten Zukäufe der Spedition Kunze und der Augsburger Stückgutaktivitäten der Honold Spedition nicht enthalten.

Klaus Hellmann war in 2013 ursprünglich national wie international von zwei bis drei Prozent mehr Umsatz ausgegangen. Insgesamt erwirtschaftete Hellmann Worldwide Logistics also im vergangenen Jahr einen Umsatz von insgesamt 2,9 Milliarden Euro. Davon entfielen rund eine Milliarde auf das Deutschlandgeschäft. 2012 war der Umsatz des Unternehmens bei insgesamt 2,7 Milliarden Euro gelegen.

Als Grund für die verhaltene Entwicklung in 2013 nannte Klaus Hellmann unter anderem den anhaltend hohen Wettbewerbs- und Verladerdruck im deutschen Landverkehr, der sich auch auf die Ertragsentwicklung auswirke. Konkrete Zahlen zur Ertragsentwicklung seines Unternehmens nannte er aber nicht.

Zudem gab Hellmann bekannt, dass er die Deutschland-Leitung für den Landverkehr und die Kontraktlogistik an Jürgen Burger abgibt.  (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.