-- Anzeige --

Heidi Senger-Weiss gestorben

23.10.2023 10:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Heidi Senger-Weiss
Heidi Senger-Weiss ist am 19. Oktober 2023 verstorben
© Foto: Gebrüder Weiss

Heidegunde "Heidi" Senger-Weiss, bis 2004 langjährige Chefin des österreichischen Logistikdienstleisters Gebrüder Weiss, ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

-- Anzeige --

Heidegunde "Heidi" Senger-Weiss, Mitgesellschafterin und langjährige Geschäftsführerin und Aufsichtsrätin von Gebrüder Weiss, ist am 19. Oktober 2023 im Alter von 82 Jahren gestorben. Zusammen mit ihrem Mann Paul leitete Senger-Weiss von 1968 bis 2004 das Familienunternehmen, in den Folgejahren (2005 bis 2017) war sie als Aufsichtsrätin tätig.

„Während ihrer 36-jährigen Zeit an der operativen Spitze beeinflusste Heidi Senger-Weiss nicht nur unser Unternehmen nachhaltig. Mit ihrem modernen, Netzwerk-orientierten Denken hat sie die gesamte Branche inspiriert“, heißt es im Nachruf von Gebrüder Weiss. Als Präsidentin des Zentralverbandes Spedition und Logistik sowie in verschiedenen Funktionen bei der Wirtschaftskammer Österreich trat sie erfolgreich für den Stellenwert der Logistik ein und stellte in der Öffentlichkeit immer wieder anschaulich deren Bedeutung für die Wirtschaft heraus. Für ihr Lebenswerk erhielt Heidi Senger-Weiss zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt im November 2022 das Große Silberne Ehrenzeichen und Dekret der Republik Österreich.

Wie wenig andere habe Heidi Senger-Weiss bereits früh für soziale Verantwortung in der Logistik eingestanden. Über sich selbst sagte sie: "Ich habe mir nie eingebildet, die beste Spediteurin zu sein. Meine Begabung ist es, Menschen zu motivieren und für ein Thema zu gewinnen, so dass sie mit Begeisterung arbeiten und sich für eine Sache einsetzen." 

„Mit Heidi Senger-Weiss verliert Gebrüder Weiss eine herausragende Persönlichkeit und besonderen Menschen, dem das Unternehmen so viel zu verdanken hat“, so Gebrüder Weiss.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.