-- Anzeige --

Logistik: Per Luft- und Seefracht nach Australien

30.08.2023 10:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
Transport_Solarauto_Gebrueder_Weiss
Das Solarauto mit dem Team der ETH Zürich und Frank Haas, Leiter Kommunikation (7. von links) Katharina Zimmerling, Niederlassungsleiterin Air & Sea Zürich, und Vanessa Hafner, Team Lead Digital Communications (rechts daneben, alle Gebrüder Weiss)
© Foto: Gebrüder Weiss/Roman Hartl

Ein Team der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich nimmt mit einem Solarfahrzeug an einem Rennen in Australien teil, transportiert wird das Rennfahrzeug von Gebrüder Weiss.

-- Anzeige --

Einen nicht alltäglichen Transport mit einem maßgeschneiderten Logistikmix aus Landtransport sowie See- und Luftfracht wird vom internationalen Logistikunternehmen Gebrüder Weiss derzeit übernommen. Für das aCentauri Solar Racing Team der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) transportiert Gebrüder Weiss ein innovatives Solarautos nach Australien, wo dann Ende Oktober 2023 die World Solar Challenge beginnt. Bei diesem Rennen legen Fahrzeuge von 31 Teams mit Sonnenkraft eine 3000 Kilometer lange Strecke von Darwin quer durch das australische Outback bis Adelaide zurück.

Frank Haas, Head of Corporate Brand Strategy & Communications bei Gebrüder Weiss, sagte zu dem Transport. „Das Solarauto von aCentauri ist zukunftsweisend und kann den Verkehrssektor revolutionieren. Deshalb unterstützen wir das Team auf seinem Weg nach Australien.“

Die Studenten arbeiten seit knapp einem Jahr an der Entwicklung und Umsetzung dieses Solarautos. „Das Rennen zu gewinnen ist das eine. Unser Anliegen darüber hinaus ist, uns aktiv an der Entwicklung effizienter und ökologischer Lösungen zu beteilige“, sagte Alexandr Ebnöther, Team Manager, aCentauri.

Alternative Antriebe kommen auch bei Gebrüder Weiss zum Einsatz. So legt das Solarauto von aCentauri die erste Etappe des Transports mit einem Wasserstoff-Lkw von Gebrüder Weiss zurück.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gebrüder Weiss Transport und Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Objektleiter m/w/d in Teilzeit/Vollzeit

Hamburg;Hamburg;Hamburg;Hamburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.