-- Anzeige --

Hauptaktionär von Panalpina lehnt DSV-Angebot ab

04.02.2019 11:08 Uhr
1
Der DSV-Chef hatte die bisherige Kaufofferte hatte er als attraktiv und gemessen am Betriebsergebnis von Panalpina als eine der höchsten in der Branche überhaupt bezeichnet
© Foto: Panalpina

Die Übernahme des Schweizer Logistikkonzerns durch den dänischen Wettbewerber droht zu scheitern. Die Ernst Goehner Stiftung ist von der Kaufofferte nicht überzeugt und empfiehlt eine andere Strategie.

-- Anzeige --

Basel. Der Haupteigner des Schweizer Logistikkonzerns Panalpina stellt sich gegen eine Übernahme durch den dänischen Konkurrenten DSV. Der Rat der Ernst Goehner Stiftung (EGS) – sie hält rund 46 Prozent der Aktien von Panalpina – habe das DSV-Angebot geprüft und sei zum Schluss gekommen, dass er das Angebot nicht unterstütze, hieß es am Montag in einer Pressemitteilung. „Wir sind überzeugt, dass Panalpina für ihre Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter mit ihrer Strategie als Konsolidierer mehr Wert schaffen kann als die veröffentlichte unverbindliche Kaufofferte von DSV“, wird Thomas Gutzwiller, Mitglied des Stiftungsrates, in der „Neuen Zürcher Zeitung“ zitiert.

Stattdessen wolle der Hauptaktionär nun Panalpina bei einer unabhängigen Wachstumsstrategie, die auch eigene Akquisitionen umfasst, unterstützen. DSV hatte Panalpina Mitte Januar ein Übernahmeangebot in Höhe von 170 Schweizer Franken pro Aktie unterbreitet. Die beiden Unternehmen würden sich hervorragend ergänzen, hatte DSV-Konzernchef Jens Björn Andersen Ende Januar in den Medien gesagt. Der Verwaltungsrat des Basler Logistikkonzerns will nun die Situation und das weitere Vorgehen prüfen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.