-- Anzeige --

Hapag-Lloyd ordert knapp 6000 neue Kühlcontainer

19.09.2016 15:56 Uhr
Hapag-Lloyd ordert knapp 6000 neue Kühlcontainer
die Hapag-Lloyd-Kühlcontainer eignen sich für temperaturgeführte Transporte zwischen –35 und +30 Grad Celsius
© Foto: Hapag Lloyd

Mit der Neubestellung will die Linienreederei ihre Marktposition im Überseetransport temperatursensibler Güter stärken.

-- Anzeige --

Hamburg. Hapag-Lloyd investiert auch in diesem Jahr weiter in seine Containerflotte: Die Linienreederei hat 5750 Kühlcontainer (Reefer) der neuesten Generation bestellt – 5000 sind 40-Fuß groß und 750  sind 20-Fuß groß. 1000 dieser neuen Container sind zudem mit Controlled Atmosphere-Technologie ausgestattet, die die Transportzeit verschiedener Obst- und Gemüsesorten bei gleichbleibender Qualität verlängern kann.

Neben temperatursensiblen Gütern wie Obst und Gemüse sowie Fisch und Fleisch transportiert Hapag-Lloyd auch andere hochwertige Produkte wie Pharmaerzeugnisse in Reefer-Containern. Die neuen Kühlcontainer sollen bereits ab Oktober ausgeliefert und schrittweise in die bestehende Containerflotte integriert werden – vor allem im Seeverkehr zwischen Europa und Südamerika.

Die Neubestellung geht mit der Ablieferung von fünf neuen 10.500 TEU-Schiffen einher, die Hapag-Lloyd im April vergangenen Jahres bestellt hatte. Die neuen Containerschiffe der „Valparaíso Express“-Klasse werden derzeit in Südkorea gebaut und sollen schrittweise ab Ende 2016 zwischen Südamerika und Europa in Fahrt gehen. Sie verfügen über eine besonders hohe Reefer-Kapazität von mehr als 2.100 Einheiten pro Schiff. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.