-- Anzeige --

Hapag-Lloyd kauft Containerschiffe zurück

16.10.2008 17:57 Uhr
Hapag Lloyd
Hapag Loyd kauft 29 Containerschiffe zurück (Bild: Arndt)
© Foto: Arndt

Reederei zahlt 750 Millionen US-Dollar für den Rückkauf von 29 Containerschiffen vom ehemaligen Mutterkonzern TUI

-- Anzeige --

Hamburg. Die Neuausrichtung des Hapag-Lloyd-Konzerns kommt in Fahrt. Das Unternehmen erhielt heute die Finanzierungszusage eines Bankenkonsortiums unter Führung der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank sowie der HSH Nordbank über ein Darlehen in Höhe von 750 Millionen US-Dollar. Mit dem Geld kann das Unternehmen 29 Containerschiffe von der Noch-Muttergesellschaft TUI zurückkaufen. Die Frachter verfügen gemeinsam über eine Stellplatzkapazität von rund 118.000 Standardcontainer (TEU) und fahren größtenteils unter deutscher Flagge. „Das ist eine sehr schöne Nachricht, die in eine Zeit fällt, in der aufgrund der internationalen Bankenkrise, Kredite in dieser Größenordnung extrem selten gewährt werden“, erklärte Hapag-Lloyd -Sprecher Klaus Heims gegenüber der VerkehrsRundschau. Die Zusage belege aber auch, „dass die Banken davon ausgehen, dass unser Unternehmen solide finanziert ist und solide im Markt steht“, ergänzte Heims. (eha)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.