-- Anzeige --

Hapag-Lloyd hebt Gewinnprognose für 2021 deutlich an

02.11.2021 09:20 Uhr
Hapag-Lloyd, Containerschiff
Hapag-Lloyd hebt seine Gewinnprognose um das Siebenfache an
© Foto: Jochen Tack/Jochen Tack/dpa/picture alliance

Der Umsatz soll statt den erwarteten 7,9 Milliarden Euro knapp zwei Milliarden Euro mehr betragen – das wäre rund sieben Mal so viel wie im Pandemie-Jahr 2020.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Verwerfungen im globalen Container-Schiffsverkehr lassen die Gewinne bei Hapag-Lloyd noch stärker sprudeln als ohnehin erwartet. „Da die Ertragsdynamik auf einem weiterhin hohen Niveau verbleiben dürfte, hat der Vorstand der Hapag-Lloyd AG beschlossen, den Ergebnisausblick anzuheben“, berichtete der Hamburger Konzern.

Vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll demnach ein Gewinn in der Bandbreite von 8,7 Milliarden bis 9,5 Milliarden Euro herausspringen, statt bisher erwarteter 6,2 Milliarden bis 7,9 Milliarden Euro. Das wäre rund siebenmal so viel wie 2020: Für das vergangene Jahr wies der Geschäftsbericht ein Konzern-Ebit von gut 1,3 Milliarden Euro aus. Hapag-Lloyd zählt mit mehr als 240 Schiffen zu den weltweit wichtigsten Containerreedereien.

Die nach der Corona-Rezession anspringende Konjunktur in vielen Weltregionen schlägt sich im globalen Warenhandel nieder - mit einer wachsenden Nachfrage nach Gütertransporten auf See. Hartnäckige Störungen in den Lieferketten tragen allerdings dazu bei, dass Transportkapazitäten knapp sind. Es kommt zu Verzögerungen, und Container sind oft nicht dort, wo sie gebraucht werden. All dies lässt die Preise für Containertransporte - im Branchenjargon Frachtraten - kräftig steigen. Früheren Prognosen zufolge dürfte sich diese Situation frühestens im ersten Quartal 2022 entspannen.

Allein in den ersten neun Monaten verbuchte Hapag-Lloyd vorläufigen Zahlen zufolge ein Ebit von 5,8 Milliarden Euro, nach rund 0,9 Milliarden Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Zahlen und Prognosen zum Gewinn nach Steuern machte das Unternehmen nicht. Endgültige Zahlen zum dritten Quartal sollen am 12. November vorgelegt werden. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.