Handel erwartet höhere Preise durch Maut

01.12.2004 16:46 Uhr
Einkaufswagen
© Foto: ddp

Umfrageergebnis: Durchschnittliche Steigerung von 7 Prozent bei Transportkosten schlägt sich auf Endverbraucherpreise nieder. LKW-Maut wirkt sich nicht in allen Branchen gleich stark aus.

Berlin. Der Einzelhandel erwartet steigende Preise durch die Einführung der LKW-Maut auf den deutschen Autobahnen. Dies ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) unter seinen Mitgliedern. Demnach wird mit einer durchschnittlichen Steigerung der Transportkosten um sieben Prozent gerechnet, was sich dann auch auf die Endverbraucherpreise niederschlagen könnte. Der HDE-Logistikexperte Ulrich Binnebößel geht davon aus, dass die Maut für den Endverbraucher Preiserhöhungen zwischen einem und zwei Prozent bringen werde. Allerdings sei fraglich, ob der harte Wettbewerb solche Erhöhungen zulasse. Zudem könnte es wegen der unterschiedlichen Transportkosten deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen geben. "Möbel und Großelektrogeräte sind sicher mehr betroffen als Obst und Gemüse", sagte Binnebößel. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.