-- Anzeige --

Hamburg verliert beim Containerumschlag

18.05.2015 13:35 Uhr
Hamburg verliert beim Containerumschlag
Der Hamburger Hafen hat seine Zahlen für das erste Quartal 2015 präsentiert
© Foto: Picture Alliance

Im Hamburger Hafen sind die Containerverkehre mit Russland eingebrochen. Dies wirkte sich im ersten Quartal negativ auf den Gesamtcontainerumschlag aus.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hafen Hamburg hat beim Containerumschlag einen leichten Dämpfer hinnehmen müssen. Im ersten Quartal schlugen die Containerterminals in der Hansestadt 2,3 Millionen TEU um – das sind 2,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zurückzuführen ist diese Entwicklung in erster Linie auf den Einbruch im Containerverkehr mit Russland. Im ersten Quartal wurden zwischen Hamburg und russischen Häfen an der Ostsee insgesamt 109.000 TEU transportiert. Das ist im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Minus von 34,8 Prozent. Kräftig zugelegt hat Hamburg demgegenüber im Containertransport im Seehafenhinterlandverkehr. Hier bedeuteten 602.000 TEU Transportvolumen ein Plus von 11,1 Prozent.

Deutlich zugelegt hat auch der Massengutumschlag. Aufgrund der Eröffnung eines Kohlekraftwerks in Hamburg stieg der Kohleimport um 64,1 Prozent auf 1,8 Millionen Tonnen. Auf der Exportseite trug mit 1,62 Millionen Tonnen (+44,0 Prozent) vor allem der Getreideumschlag zum sehr guten Gesamtergebnis bei. Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten 35,6 Millionen Tonnen in Hamburg umgeschlagen, in etwa so viel wie im Vorjahreszeitraum (+0,1 Prozent). (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.