-- Anzeige --

Hafen von Triest bei Schienenanbindung vorne

11.09.2013 18:06 Uhr
Hafen von Triest bei Schienenanbindung vorne
Der Containerumschlag im Hafen von Triest ist ordentlich gewachsen
© Foto: Hafen Triest

Der italienische Adriahafen setzt sich von der Konkurrenz durch den hohen Anteil der Intermodalverkehre auf der Schiene ab.

-- Anzeige --

Triest. Der Hafen von Triest steht in Italien an erster Stelle, was den Anteil der Schiene beim Be- und Entladen der Güter angeht. Das erklärte die Präsidentin der Hafenbehörde, Marina Monassi. Das Bahnnetz im Hafen besteht aus75 Kilometer Gleisen, mit direktem Bahnanschluss für alle Kais. Der ausbau der intermodalen Anschlüsse habe sich für den Hafen ausgezahlt und dazu beigetragen, sich von der Konkurrenz abzusetzen, erklärte Monassi.

Das Absenken der Ankersteuer auf das gesetzlich erlaubte Minimum, habe außerdem zu einem beachtenswerten Wachstum beim Containerumschlag geführt. Der Umschlag von Container im Hafen konnte in den letzten drei Jahren ein Plus von 45 Prozent verbuchen. Das Geschäftsjahr 2012, erklärte die Präsidentin, habe der Hafen mit einem Gewinn von mehr als 13 Millionen Euro abgeschlossen. Die gesamte Summe werde in den Hafen investiert, um den Service weiter zu verbessern. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.