-- Anzeige --

Hafen Hamburg: Mehr Flexibilität für die Schifffahrt

28.01.2022 11:12 Uhr | Lesezeit: 4 min
Hafen Hamburg: Mehr Flexibilität für die Schifffahrt
Die Fahrrinnenanpassung soll laut HHLA auch für eine bessere Planbarkeit an den Terminals sorgen
© Foto: Thies Rätzke/HHLA

Mit der Fahrrinnenanpassung können nun auch Schiffe mit mehr Tiefgang die Elbe befahren, dies komme auch der Planbarkeit an den Terminals zugute, so die HHLA.

-- Anzeige --

Hamburg. Mit der am 24. Januar erfolgten Freigabe der zweiten Stufe der Fahrrinnenanpassung können nun auch 13,50 Meter tiefgehenden Containerschiffen den Hamburger Hafen ansteuern. Tideabhängig sind auch größere Tiefgänge möglich. „Wir freuen uns, dass nach Jahren der intensiven Planung das Megaprojekt Fahrrinnenanpassung abgeschlossen werden konnte“, sagte sagt Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority (HPA). Die Zahlen würden zeigen, dass „der Markt die erste Freigabestufe der Fahrrinnenanpassung gut angenommen hat. Von Mai bis Dezember letzten Jahres wurde der Hamburger Hafen von 2377 Containerschiffen angelaufen. Bei 666 dieser Anläufe hatten die Schiffe einen Konstruktionstiefgang über 13,80 Meter. Und 96 dieser Schiffe hatten einen Tiefgang, der vor Teilfreigabe der Fahrrinnenanpassung nicht möglich war. Mit der endgültigen Tiefgangsfreigabe rechnen wir nun mit weiteren Zunahmen.“

Vertiefung der Elbfahrrinne erhält die Wettbewerbsfähigkeit des Hamburger Hafens

Die Fahrrinnenanpassung sorge auch für eine bessere Planbarkeit an den Terminals, teilte der Hamburger Hafen mit. So würden Schiffe, die länger als 360 Meter sind größere Auslauffenster ab ihrem Liegeplatz erhalten. „Die erfolgreiche Verbreiterung und Vertiefung der Elbfahrrinne ist eine notwendige Maßnahme, um die Wettbewerbsfähigkeit des Hamburger Hafens zu erhalten. Die nunmehr realisierte Anpassung macht es in Kombination mit den von der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) bereits auf ihren Anlagen getätigten Investitionen in Großbrücken und automatisierte Lagertechnik möglich, immer größer werdende Containerschiffe sicher und zuverlässig abzufertigen. Dies schafft sowohl für die HHLA als auch für unsere Kunden ein Höchstmaß an Planbarkeit in der Zulaufsteuerung“, sagte Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.