-- Anzeige --

Hafen Genua legt deutlich zu

12.09.2011 11:59 Uhr
Hafen Genua legt deutlich zu
Der Hafen Genua legt wieder deutlich zu
© Foto: Panthermedia/Antonio S.

Hafenvereinigung Assoporti meldet steigende Umschlagszahlen für alle italienischen Häfen

-- Anzeige --

Genua. „Wenn es die Krise in Nordafrika nicht gewesen wäre, hätte wir ein Rekordjahr", erklärte der Präsident der Hafenbehörde von Genua, Luigi Merlo. Trotz allem habe der norditalienische Hafen mit einer Steigerung um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Ende Juni noch wurde ein Wachstum von lediglich 4,1 Prozent registriert. Den positiven Trend für alle italienische Häfen bestätigte der Präsident der Hafenvereinigung Assoporti, Franscesco Nerli. Vor allen in den letzten zwei Monaten habe es eine deutliche Trendwende gegeben.

Für den Hafen von Genua, sagte Merlo, gebe es allerdings immer noch Probleme, wirklich effizient zu arbeiten. Noch sei der Verwaltungsaufwand, besonders beim Zoll zu groß. Außerdem, so befürchtet Merlo, kann das neue Sparpaket der Regierung, die erfolgreiche Entwicklung wieder stoppen. Dazu gehört nicht nur die Erhöhung der Mehrwertsteuer, sondern auch die Kürzungen der Mittel für die Stadt Genua. Besorgnis äußerte er auch wegen der Norm, die den nationalen Tarifvertrag, der für alle Häfen gilt, aufweichten. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.