-- Anzeige --

Politischer Schub für Sanierung der Neckarschleusen

09.09.2011 11:52 Uhr
Politischer Schub für Sanierung der Neckarschleusen
Die 20 Neckarschleusen sollen saniert werden
© Foto: Fotolia/Inga F

Der Neckar soll als Schifffahrtsstraße ausgebaut werden / Ein wichtiger Schritt ist die Sanierung der Schleusen

-- Anzeige --

Stuttgart. Nach der grün-roten Landesregierung macht sich nun auch die Opposition für den weiteren Ausbau des Neckars als Schifffahrtstraße stark. Die Modernisierung der Wasserstraße sei eine wichtige verkehrspolitische Aufgabe, teilten CDU-Fraktionschef Peter Hauk und die verkehrspolitische Sprecherin Nicole Razavi am Freitag in Stuttgart mit. Notwendig sei die Sanierung und der Ausbau der alten Schleusen, damit 135 Meter lange Binnenschiffe bis Plochingen (Kreis Esslingen) fahren könnten.

„Ein solcher Ausbau muss zwingend bis Plochingen erfolgen, um zu verhindern, dass dieser Abschnitt dauerhaft als Verkehrsweg verloren geht", erklärten die beiden CDU-Politiker. Der FDP-Abgeordnete Jochen Haußmann sagte, es müssten endlich die auf dem Rhein üblichen 135-Meter-Schiffe bis nach Plochingen fahren können. Hauk und Razavi verwiesen darauf, dass mit Hilfe der Schifffahrt weitere Güter von der Straße geholt werden könnten. Auf ein Binnenschiff würde der Inhalt von 70 Lastwagen passen.

Die Gesamtkosten des seit 2008 geplanten Ausbaus der Bundeswasserstraße Neckar werden auf 650 Millionen Euro geschätzt. Haußmann sagte, dass Land müsse notfalls prüfen, wie es durch Vorfinanzierungen das Verfahren beschleunigen könne.

Auch die neue grün-rote Landesregierung hatte sich in dieser Woche für den Ausbau des Neckars eingesetzt. Die stärkere Nutzung des Neckars sei ein wirtschaftlich und ökologisch sinnvolles Projekt, hatte Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) erklärt. Regierung und Opposition werfen sich gegenseitig vor, in der Vergangenheit den Ausbau der Schleusen blockiert zu haben. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.