-- Anzeige --

Hafen Antwerpen hält Containerumschlag konstant

22.01.2013 11:51 Uhr
Hafen Antwerpen hält Containerumschlag konstant
Containerumschlag im Hafen von Antwerpen
© Foto: Imago/Hoch Zwei/Angerer

Dafür gab es bei konventionellem Stückgut einen Einbruch von 14 Prozent. Zuwächse bei rollender Ladung.

-- Anzeige --

Antwerpen. Der Hafen von Antwerpen hat im vergangenen Jahr 184 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 1,6 Prozent weniger. Die Anzahl umgeschlagener Container blieb mit 8,6 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) nahezu konstant (minus 0,3 Prozent). Bezogen aufs Gewicht der Containerfracht verzeichnet der belgische Hafen ein Minus von einem Prozent (104 Millionen Tonnen). Die Rollende Ladung (Ro/Ro-Verkehre) nahmen dafür um 13 Prozent auf 4,7 Millionen Tonnen zu.

Beim konventionellen Stückgut gab es ein Minus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Rückgang sei vor allem auf einen Rückgang bei Stahltransporten auf 6,8 Millionen Tonnen) zurückzuführen (minus 19 Prozent). Der Umschlag von Papier und Zellulose verzeichnet mit einem Plus von 17,4 Prozent dagegen ein starkes Wachstum (895.593 Tonnen).

Der Umschlag von Schüttgut ging um 1,1 Prozent auf 64,4 Millionen Tonnen zurück. Flüssigkeiten blieben mit 45,2 Millionen Tonnen nur knapp hinter dem Rekordergebnis in 2011 zurück.

Die Anzahl der Schiffsanläufe ging mit 14.556 Schiffen um 4,5 Prozent zurück. Allerdings stieg die Zahl der Schiffe mit einer Kapazität über 10.000 TEU von 141 auf 167. Der Trend zu immer größeren Schiffen zeigt sich damit auch in Antwerpen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.