-- Anzeige --

Härtere Strafen

21.10.2021 11:10 Uhr
VR21_Bußgeldkatalog
Ab November müssen Fahrer noch mehr auf ihre Geschwindigkeit achten - sonst kann es richtig teuer werden
© Foto: Benjaminnolte/Fotolia

Am 8. Oktober war es so weit: Der Bundesrat stimmte nun endlich dem neuen Bußgeldkatalog zu. In welchen Fällen es für Verkehrssünder künftig teurer wird und auf welche Neuerungen sie sich einstellen müssen. Hier das Wichtigste im Überblick.

-- Anzeige --

Endlich besteht Klarheit: Am 8. Oktober 2021 hat der Bundesrat einem neuen Bußgeldkatalog zugestimmt. Nun muss die neue Verordnung nur noch vom Bundesverkehrsminister unterschrieben und dann im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden. Nach Ablauf von drei Wochen nach dem ersten Veröffentlichungstag tritt die Verordnung dann in Kraft.

Der Bußgeldkatalog ist Teil der Bußgeldkatalogverordnung. Dort wird geregelt, mit welchen Verwarnungen, Bußgeldern oder Fahrverboten welche Verkehrsverstöße geahndet werden sollen. Eigentlich trat die Novelle schon im April 2020 in Kraft, als Teil der 54. Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO). Und nach dieser Bußgeldkatalog-Verordnung sollten vor allem die Fahrverbote künftig deutlich früher verhängt werden können als bisher. Allerdings war diese Neuregelung so sehr umstritten, dass der Streit zwischen der Bundesregierung und mehreren Bundesländern…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.