-- Anzeige --

Häfen in Hannover wollen Containertransporte ausbauen

03.07.2000 17:54 Uhr

Verkehrsträger Binnenschiff soll in bestehende Transportketten integriert werden

-- Anzeige --
Die Städtischen Häfen Hannover wollen den Containertransport im Seehafen-Hinterlandverkehr mit dem Binnenschiff ausbauen. Im Rahmen eines vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekts, das seit Januar 2000 läuft, sollen in diesem Jahr 600 TEU Container befördert werden. Für das folgende Jahr wird eine größere Steigerungsrate angestrebt. "In Braunschweig, wo das Projekt schon ein Jahr länger läuft, wurden in diesem Jahr schon knapp 3000 Container umgeschlagen", sagte Arne Häsener von der Marketingabteilung der Städtischen Häfen Hannover gegenüber der Verkehrs-Rundschau. "Wir übernehmen Container im Seehafen Hamburg oder bringen sie dort hin, transportieren sie mit dem Binnenschiff auf dem Elbe-Seiten-kanal, anschließend werden sie in Hannover zwischengelagert oder an den Kunden ausgeliefert." Ziel des Projekts ist laut Häsener die Schaffung der infrastrukturellen, logistischen und betrieblichen Voraussetzungen für die Integration des umweltfreundlichen Verkehrsträgers Binnenschiff in bestehende Transportketten. Daran beteiligen sich neben den Häfen Hannover der Hafen Braunschweig, die Firma Dakosy Datenkommunikationssystem, Hamburg, die Deutsche Binnenreederei und das Franzius Institut der Universität Hannover. Neben der Strecke Hamburg-Braunschweig-Hannover sei auch die Erweiterung auf Bremerhaven geplant.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.