-- Anzeige --

Güterbahnen warnen vor Einschnitten bei Trassenpreisförderung

18.01.2024 14:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Loks auf einer Bahnbrücke
Auch RheinCargo beteiligte sich mit einer Lok am "Protestzug" - hier auf der Brücke über die Spree am Bahnhof Friedrichstraße
© Foto: Roeser

Kurz vor der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2024 haben die Güterbahnen lautstark gegen die Absicht des Finanzministerium protestiert, die Trassenpreisförderung noch im laufenden Jahr annähernd zu halbieren.

-- Anzeige --

Ein laut hupender Protestzug aus 14 Lokomotiven von Mitgliedsunternehmen des Verbandes „Die Güterbahnen“ fuhr am späten Vormittag durch die Berliner Innenstadt, um vor allem vor den vom Bundesfinanzministerium geplanten Einschnitten bei der Trassenpreisförderung zu warnen. Der Güterbahnen-Vorstandsvorsitzende Ludolf Kerkeling verdeutlichte die Auswirkungen an einem kleineren Mitgliedsunternehmen mit 70 Mitarbeitern: Dort würde der Wegfall der Förderung im bisherigen Umfang das Unternehmen mit zusätzlich 460.000 Euro im Jahr belasten. Es sei nicht nachvollziehbar, dass die Schiene 78 Prozent der Kürzungen im Verkehrsetat tragen soll, die Straße aber ungeschoren davonkomme. „Die Güterbahnen“ kritisierten darüber hinaus die Pläne der DB InfraGo, die Güterzug-Trassenpreise zum Fahrplanjahr 2024/25 überproportional zu erhöhen. Schuld daran sei aber auch ein schlechtes Regulierungssystem.

Neben dem Unions-Bahnexperten Michael Donth waren auch die Bahnpolitiker der Ampel-Fraktionen präsent, Detlef Müller von der SPD, Matthias Gastel von den Grünen und Valentin Abel von der FDP. Sie äußerten Verständnis für die Forderungen der Güterbahnen, wollten aber keine Zusagen für die am 18. Januar anstehende Bereinigungssitzung des Bundestags-Haushaltsausschusses machen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.