-- Anzeige --

Günstige Trucks erobern den Markt

05.04.2011 08:26 Uhr

Die steigende Nachfrage nach kostengünstigen Nutzfahrzeugen wird laut Unternehmensberatung Frost & Sullivan die ganze Branche verändern

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die steigende Nachfrage nach kostengünstigen Nutzfahrzeugen (Low cost trucks) wird die ganze Branche verändern. Wie die Unternehmensberatung Frost & Sullivan vorrechnet, werden im Jahr 2016 weltweit über 3,2 Millionen Low cost trucks produziert und fast dreißig preisgünstige Modelle eingeführt. „Die Chancen für preiswerte LKW in den globalen Märkten fordern von den Herstellern, Trucks kostengünstig, aber nicht minderwertig herzustellen," kommentierte Sandeep Kar, Global Program Manager bei Frost & Sullivan und ergänzt: „Das Auftreten asiatischer Hersteller, die wirtschaftliche Unsicherheit in reifen Märkten und der Trend zur Verstädterung verstärken die Nachfrage nach preisgünstigen LKW."

Die Käufer werden im ersten Schritt in den BRIC-Ländern (Brasilien, Indien und China) zu finden sein. Schrittweise wird der Trend aber auch in den Industriestaaten vorankommen, sind die Studienherausgeber überzeugt. „Am Ende wird ein neuer Sektor im globalen Nutzfahrzeugmarkt geschaffen, der die Art der Nachfrage nach LKW nachhaltig verändert, und bei dem geringere Anschaffungs- und Betriebskosten eine Rolle spielen," sagt Kar voraus. (rs) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.