-- Anzeige --

Grünes Licht für 4-Meter-Korridor

09.10.2014 17:46 Uhr
Grünes Licht für 4-Meter-Korridor
Der 4-Meter-Korridor ermöglicht es, Sattelauflieger mit vier Metern Eckhöhe auf die Bahn zu verladen
© Foto: SBB

Der Schweizer Bundesrat beauftragt die SBB mit der Planung und Realisierung des 4-Meter-Korridors auf der Gotthard-Eisenbahnachse.

-- Anzeige --

Bern. Der Schweizer Bundesrat hat eine Vereinbarung mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zur Realisierung des 4-Meter-Korridors auf der Gotthard-Eisenbahnachse gutgeheissen. Damit werden die Einzelheiten der in der Schweiz zu erbringenden Projektierungs- und Bauleistungen, deren Finanzierung sowie die Termine geregelt. Der 4-Meter-Korridor ermöglicht es, Sattelauflieger mit vier Metern Eckhöhe auf die Bahn zu verladen.

Das Parlament hat dem Bau und der Finanzierung des 4-Meter-Korridors bereits zugestimmt und die entsprechenden Gesetzesänderungen sind in Kraft getreten.

Die Vereinbarung beinhaltet Anpassungen von rund 20 Tunneln. Die grösste Einzelmassnahme ist der Neubau eines Tunnels parallel zum bestehenden Bözbergtunnel. Bei weiteren rund 150 Objekten sind Anpassungen bei Perrondächern, Fahrstromanlagen, Signalanlagen und Überführungen nötig. Für die Umsetzung dieser Massnahmen stellt der Bund der SBB 630 Millionen Franken zur Verfügung. Bis spätestens Ende 2020 muss der Korridor laut Vertrag auf Schweizer Seite fertig sein. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.