-- Anzeige --

Geplanter Generalstreik in Italien: Auch Transportwesen betroffen

11.11.2013 10:11 Uhr
Geplanter Generalstreik in Italien: Auch Transportwesen betroffen
Streikszenen aus Italien: Für die nächsten Tage haben die Gewerkschaften wieder zum Arbeitskampf aufgerufen
© Foto: Imago/Milestone Media

Als Protest gegen den Haushaltsentwurf 2014 der Regierung haben die drei großen Gewerkschaften Italiens zu einem vierstündigen Generalstreik aufgerufen, der vom 12. bis zum 14. November wechselnd in den einzelnen Regionen und Provinzen des Landes stattfinden soll. Dies betrifft auch die Bereiche Transport und Logistik.

-- Anzeige --

Rom. Die drei großen Gewerkschaften Italiens mit insgesamt 14 Millionen Mitgliedern haben zu einem vierstündigen Generalstreik gegen den Haushaltsentwurf 2014 der Regierung aufgerufen. Ziel der Maßnahme ist es, Steuererleichterungen für Geringverdiener durchzusetzen, um damit auch die interne Wirtschaftsnachfrage in der Krise anzukurbeln. Der Streik soll im Zeitraum vom 12. bis zum 15. November wechslend in den einzelnen Regionen und Provinzen Italiens stattfinden.

Das Transportgewerbe ist vom Ausstand betroffen, nur der Flugverkehr wird ohne Beeinträchtigung weiterlaufen. So beteiligen sich Häfen, Maut- und Zollstationen, Tankstellen, und der Schienenverkehr an der Arbeitskampfmaßnahme. Auch die LKW-Fahrer sind zum Streik aufgerufen und werden ihre Arbeit niederlegen. Mit Behinderungen ist im ganzen Land zu rechnen, in vielen Städten finden Demonstrationen statt. Die Gewerkschaften haben allerdings der Streiküberwachungsbehörde versichert, dass Notdiesnte gewährleistet sind. (rp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.