-- Anzeige --

Autobahnverbindung Italien-Slowenien fertig

24.10.2013 12:14 Uhr
Autobahnverbindung Italien-Slowenien fertig
Nach dem Lückenschluss ist Slowenien mit einer Autobahn besser an Italien angebunden
© Foto: imago/imagebroker

Der Autobahnneubau entlastet die alte Strecke, die als Umgehungsstraße klassifiziert war.

-- Anzeige --

Gorizia. Nach fast vierjähriger Bauzeit ist die A34 Gorizia – Villesse fertig gestellt und dem Verkehr übergeben worden. Damit ist nun eine schnelle Autobahnverbindung zwischen Slowenien und Italien möglich. Der Bau der 17 Kilometer langen Strecke hat 183 Millionen Euro gekostet. Die Gesamtbreite der Fahrspuren wurde von 14 auf 25 Meter erweitert und mit einer Notspur versehen. Zwei Tunnels, eine Eisenbahnunterführung und mehrere Brücken wurden neu gebaut. Ab der Inbetriebnahme als Autobahn muss für die Benutzung der A34 eine Mautgebühr bezahlt werden.

Die frühere R 17 war als außerstädtische Umgehungsstraße klassifiziert und war mit nur zwei Fahrspuren in jede Fahrtrichtung zu eng, um eine höhere Geschwindigkeit als 80 km/h zu erlauben. Der Schwerverkehr hatte auf der alten Strecke häufig zu Staus geführt. So wurden in den ersten acht Monaten dieses Jahres 700.000 LKW auf der alten Straße gezählt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.