-- Anzeige --

Gehälter in Ost und West weiter unterschiedlich

09.11.2000 17:33 Uhr

Eine Studie zeigt, dass auch im Transport- und Logistiksektor im Osten Deutschlands noch immer weniger gezahlt wird als im Westen.

-- Anzeige --

Zehn Jahre nach der Wiedervereinigung weisen die Gehälter außertariflich Angestellter in Transport- und Logistikunternehmen zwischen Ost und West noch einen Unterschied von 7000 Mark pro Jahr auf. Das geht aus der Gehaltsstudie Transport und Logistik 1999 von Hertzog und Partner hervor. Über 19 Monate hatte das Beratungsunternehmen Gehaltsdaten von 483 Personen aus 373 Unternehmen erhoben und ausgewertet. In der Umfrage sind die Gehälter auch getrennt nach Positionen abgefragt worden. Ein Sachbearbeiter/Disponent verdiente demnach im Durchschnitt 63.000 Mark, ein Speditionsleiter 96.000 Mark, ein Abteilungsleiter 113.000 Mark, ein Leiter Logistik 140.000 Mark und ein Geschäftsführer 172.000 Mark. Außerdem geht aus der Gehaltsstudie hervor, dass in der Industrie und bei Transportdienstleistern gegenüber Spedition und Handel tendenziell höhere Gehälter gezahlt werden. Der Grund hierfür liegt laut Hertzog und Partner an höheren Eingangsvoraussetzungen für die Stellen. Die Studie kann im Buchhandel zum Preis von 198 Mark bestellt werden (ISBN 3898118029) oder per Internet unter www.amazon.de. (VR/cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.