-- Anzeige --

Gefahrgut: Neue GbV tritt in Kraft

29.08.2011 13:25 Uhr
Gefahrgut: Neue GbV tritt in Kraft
Die neuen Regeln gelten ab dem 1. September 2011
© Foto: nurbs & splines - Fotolia

Die wichtigsten Änderungen der neuen Gefahrgutbeauftragtenverordnung

-- Anzeige --

Bonn. Zum 1. September tritt die neue Gefahrgutbeauftragtenverordnung (GbV) in Kraft. Unter anderem muss künftig kein Gefahrgutbeauftragter mehr für den Luftverkehr bestellt werden. Die entsprechende Regelung wurde gestrichen. Außerdem muss der Name des Beauftragten nunmehr allen Mitarbeitern schriftlich bekannt gegeben werden; es reicht aber aus, dies durch einen Aushang an geeigneter Stelle zu erledigen.

Im Jahresbericht muss ab September angegeben werden, ob das Unternehmen an der Beförderung gefährlicher Güter mit hohem Gefahrenpotenzial (1.10.3 ADR/RID/ADN/1.4.3 IMDG-Code) beteiligt ist.

Desweiteren wurde die Verordnung insgesamt gestrafft. Einige weggefallene Regelungen sind durch Verweise auf die internationalen Transportvorschriften ADR, RID und ADN ersetzt worden. Die neue Fassung wurde im Bundesgesetzblatt verkündet (BGBl. Nr. 9 Teil 1 vom 11.03.2011 S. 341). (nck) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.