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Garbe baut „World-Cargo-Center“ am Flughafen Hannover

06.02.2008 14:15 Uhr

Die Garbe Group, Hamburg, übernimmt das 10.000 Quadratmeter große Frachtzentrum des Flughafens Hannover und gliedert es in das bestehende Netzwerk ihres Tochterunternehmens Garbe World-Cargo-Center ein.

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Hamburg/Hannover. Zusätzlich hat der Logistikimmobilienentwickler ein 47.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben, auf dem 2009 eine Luftfrachtimmobilie nach dem Konzept der World-Cargo-Center (WCC) errichtet werden soll. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rund 30 Millionen Euro. „Mit unserer Entscheidung für den Investor Garbe haben wir einen Partner gewonnen, der dem Frachtstandort einen zusätzlichen Schub geben wird“, sagt Raoul Hille, Geschäftsführer Hannover Airport. „Mit dem Hochsicherheitsgebäude World-Cargo-Center sind wir für die nächste Wachstumsphase in der Luftfracht gerüstet.“ Der Baubeginn für das rund 18.000 Quadratmeter große World-Cargo-Center ist für den 1. Juli 2009 vorgesehen. „Die Fertigstellung wird dann bis zum Jahresende 2009 abgeschlossen sein“, erläutert Jens-Uwe Wittern, Vorstand von Garbe Logistic. „Die ersten Mieter sollen 2010 einziehen.“ Das bestehende Luftfrachtgebäude werde Garbe verbessern und Mietern auch weiterhin für den Luftfrachtumschlag zur Verfügung stellen. „Ausschlaggebend für unsere Investition am Flughafen Hannover sind die sehr gute Verkehrsinfrastruktur mit Anbindung an die Nord-Süd- und Ost-West-Autobahnen, zwei Parallelanflugbahnen, der 24-Stunden-Betrieb und das vorhandene Frachtaufkommen von 60.000 Tonnen pro Jahr“, sagt Markus Wolf, Geschäftsführer der Garbe World-Cargo-Center, dem gemeinsamen Joint Venture der Garbe Logistic und des niederländischen Projektentwicklers GeoMar. „Diese Standortvorteile ermöglichen es uns, am Luftfrachtwachstum von derzeit 6,9 Prozent zu partizipieren.“ Mittelfristig soll mit dem WCC Hannover ein Zuwachs auf 160.000 Tonnen Luftfracht pro Jahr erzielt werden. Das WCC-Hannover ist als 70 Meter tiefe freitragende Hallenkonstruktion geplant, die „höchste sicherheitstechnische Anforderungen erfüllt“ und auf die Belange der Luftfracht abgestimmt ist. So sorgen künftig Palettenauf- und -abbaustationen mit hydraulisch ausfahr- und versenkbaren Bühnen für den Umschlag von Luftfrachtpaletten. Das WCC-Hannover wird mit etwa 30 LKW-Stellplätzen geplant. Um die knappe Ressource Grundstück flächensparend zu nutzen und um die Verkehre zu trennen, sind rund 240 PKW-Stellplätze für die Mitarbeiter auf dem Dach vorgesehen. Das Garbe WCC am Flughafen Hannover wird als Flugvorfeldgebäude errichtet, das integraler Bestandteil der Außenbegrenzung des Flughafengeländes ist. So fügt sich die Hallenlängsseite zum umgebenden Areal (Landside) nahtlos in den Begrenzungszaun ein und grenzt das Gelände nach außen ab, während die Hallenlängsseite zum Flugvorfeld (Airside) den direkten Zugang zu 24 Flugzeugparkpositionen erlaubt. Wenn alle Flächen vermietet sind, rechnet Wolf mit rund 250 neuen Arbeitsplätzen im WCC Hannover.

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