-- Anzeige --

FUSO eröffnet erste öffentliche Schnellladestation für elektrische Lkw

15.05.2017 15:56 Uhr
FUSO eröffnet erste öffentliche Schnellladestation für elektrische Lkw
Eröffneten die neue Ladestation (v.l.): Marc Llistolla, Präsident und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation und FUSO-Chairman Kazuo Matsunaga
© Foto: Daimler

In Japan lassen sich künftig bis zu acht elektrische Lkw in weniger als 90 Minuten aufladen.

-- Anzeige --

Stuttgart/Kawasaki. Die Daimler-Nutzfahrzeug-Tochter FUSO hat im japanischen Kawasaki vor wenigen Tagen die erste öffentliche Ladestation für vollelektrische Lkw eröffnet. In Anwesenheit japanischer Regierungsvertreter und des Bürgermeisters der Stadt Kawasaki schlossen Marc Llistolla, Präsident und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und FUSO-Chairman Kazuo Matsunaga erstmals den neuen FUSO eCanter an die Schnellladestation an. Die Station bietet Platz für bis zu acht elektrische Lkw. Sie befindet sich direkt an der FUSO-Produktionsstätte in Kawasaki und nutzt zu 100 Prozent Strom aus der Solaranlage des Werks. Ein kompletter Ladevorgang dauert unter 90 Minuten.

Bereits 2010 hatte FUSO einen Prototypen des vollelektrischen Canter E-Cell vorgestellt. In diesem Jahr startet eine Kleinserienfertigung des FUSO eCanter, der damit der erste elektrische Lkw eines Herstellers in Serienfertigung ist. Rund 150 Fahrzeuge werden an ausgewählte Kunden in Europa, Japan und den USA übergeben. Gleichzeitig verkündete FUSO den ersten japanischen Kunden: die Supermarktkette Seven-Eleven. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.