-- Anzeige --

Fressnapf bringt Zug von China nach Duisburg auf die Schienen

21.05.2021 14:28 Uhr
Fressnapf-Gruppe installiert Zug bis nach China
Der 42-Container-lange Zug bringt Kratzbäume, Leinen und mehr aus der chinesischen Provinz Linyi in den Duisburger Hafen
© Foto: duisport – Duisburger Hafen AG

Der 42-Container-lange Zug transportiert Leinen, Kratzbäume und mehr aus der chinesischen Provinz Linyi bis in das Fressnapf-Importlager im Duisburger Hafen.

-- Anzeige --

Krefeld/Duisburg. Um ihren Kunden, trotz überlasteter Fracht- und Transportwege zu Land, Wasser oder Luft, Produkte für ihre tierischen Lieblinge ohne lange Lieferzeiten garantieren zu können, setzte die Fressnapf-Gruppe Mitte April einen 42-Container-langen Zug auf die Schiene. Dieser kommt aus der chinesischen Provinz Linyi und befördert die Waren bis in das Importlager im Duisburger Hafen. Die Kosten für das Projekt liegen nach Unternehmensangaben im sechsstelligen Bereich.

Elektrische Bahnen für mehr Umweltfreundlichkeit

Der Ganzzug wurde von der Duisport Agency, einem Tochterunternehmen der Duisport-Gruppe, initiiert, als Operateur unterstützte die Far East Land Bridge (FELB). Fressnapf-Gründer und -inhaber Torsten Toeller zeigte sich erfreut über die „kundenorientierte und insbesondere nachhaltige Lösung“. Im Vergleich zum Seeweg würde, nach Toellers Aussage, 75 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid ausgestoßen.

Die 42 etwa 20 Tonnen schwere Container waren 24 Tage elektrischen Bahnen unterwegs, die hauptsächlich mit Wasserkraft betrieben werden. Dabei wurden sie zweimal komplett umgeladen und passierten auf ihrer Reise China, Russland, Belarus, Polen und schließlich Deutschland. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.