Fréjus-Alpentunnel spätestens Ende August befahrbar

01.07.2005 09:57 Uhr

Die nach einem Tunnelbrand gesperrte wichtige Transitverbindung wird wieder für den Verkehr freigegeben

Lyon/Frankreich. Der seit dem 4. Juni nach einem Brand gesperrte Alpentunnel von Fréjus wird bis Ende August wieder für den Straßenverkehr freigegeben. Das genaue Datum der Wiedereröffnung soll Ende Juli bekannt gegeben werden. Das teilten die Verkehrsminister von Italien und Frankreich am Donnerstag in einem Kommuniqué mit. Bei dem Brand eines Lastwagens in dem Tunnel zwischen den beiden Mittelmeerländern waren zwei Menschen ums Leben gekommen. Wichtigstes Element der Instandsetzungsarbeiten sei „ein Höchstmaß an Sicherheit“, sagte der französische Verkehrsminister Dominique Perben. Besonders die Wärme-Isolierung der Tunneldecke soll verstärkt werden. Sie war durch die extrem hohen Temperaturen des Feuers schwer beschädigt worden. Das Bauwerk war bei dem Brand in Mitleidenschaft gezogen worden. Vor der Sperrung durchquerten täglich 3600 bis 5500 Lastwagen den Tunnel. Zwei Drittel dieses Schwerverkehrs läuft jetzt durch den Montblanc-Tunnel, was dort zu Wartezeiten bis zu drei Stunden für LKW führt. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.