-- Anzeige --

Brenner-Transit-Streit: „Freier Warenverkehr muss gewährt bleiben“

17.12.2024 07:30 Uhr | Lesezeit: 5 min
Markus Ferber
Markus Ferber im VR-Interview
© Foto: Markus Ferber

Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber zieht im VR-Interview eine Bilanz der verkehrspolitischen Europapolitik 2024, blickt auf 2025 und kommentiert auch die jüngsten Entwicklungen im Brenner-Streit.

-- Anzeige --

Markus Ferber ist eine Art Urgestein der europäischen Verkehrspolitik. Seit 1994 ist der 59-jährige CSU-Politiker aus Augsburg Abgeordneter im Europaparlament, und genau so lange ist er auch Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Fremdenverkehr (Tran), zurzeit als stellvertretendes Mitglied.

Herr Ferber, im Rückblick auf das jetzt ausklingende Jahr: Welche wichtigen Entscheidungen hat es in der EU-Politik vor allem für den Straßengütertransport gegeben?

Markus Ferber: Die EU-Verkehrspolitik im Jahr 2024 war wie die gesamte europäische Politik maßgeblich von den Europawahlen im Juni geprägt. Da passiert dann monatelang leider nicht viel. Aber wir als Verkehrspolitiker im Europäischen Parlament haben im ersten Halbjahr noch jede Menge Gesetzesvorhaben zum Abschluss gebracht...

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.