-- Anzeige --

Fraport kauft Grundstücke von Sanofi Aventis für Gewerbegebiet

21.01.2005 14:57 Uhr

Auf dem Gelände soll ein neues Dienstleistungs- und Güterverteilzentrum entstehen. Positive Erfahrungen mit dem Gewerbegebiet CargoCity Süd.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Für ein neues Gewerbegebiet am Frankfurter Flughafen hat die Fraport weitere Grundstücke erworben. Der Pharmakonzern Sanofi Aventis habe 17 Hektar des Mönchhofgeländes nordwestlich des Flughafens sowie weitere 103 Hektar im Anschluss an das ehemalige Raffineriegelände von Caltex in Kelsterbach verkauft, teilte der Flughafenbetreiber am Freitag mit. Zum Preis machte er keine Angaben. Auf dem Gelände soll ein neues Dienstleistungs- und Güterverteilzentrum entstehen. Im Oktober 2004 hatte die Fraport AG bereits ein 84 Hektar großes Grundstück der früheren Caltex-Raffinerie gekauft. Mit den neuen Flächen könnten Entwicklung und Vermarktung des Mönchhofgeländes „aus einer Hand und damit noch Erfolg versprechender erfolgen“, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Fraport, Prof. Manfred Schölch. Die Nachfrage nach Flächen für Gewerbeansiedlungen in der Nähe des Flughafens sei sehr groß, sagte ein Unternehmenssprecher. Für 17 Hektar des Mönchhofgeländes gibt es bereits einen rechtskräftigen Bebauungsplan. Für die anderen 103 Hektar werde die Fraport mit den Kommunen Kelsterbach und Raunheim die Planung vorantreiben. Dabei sollen die positiven Erfahrungen mit dem Gewerbegebiet CargoCity Süd genutzt werden. Das neue Gebiet liegt in der Verlängerung der geplanten Nordwest-Landebahn und wird von der Autobahn A 3 (Köln-Frankfurt), dem Main und einer Eisenbahn-Trasse begrenzt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.