-- Anzeige --

Französische Post übernimmt Mehrheit am Deutschen Paketdienst

02.01.2001 17:24 Uhr

La Poste will der Deutschen Post im Paketbereich mehr Konkurrenz machen

-- Anzeige --

Die französische La-Poste-Gruppe will nach Presseberichten ihren Anteil am Deutschen Paketdienst (DPD) von gut 50 Prozent auf rund 85 Prozent erhöhen. Nach Berichten der Financial Times Deutschland und Frankfurter Allgemeine Zeitung haben sechs Speditionen bereits Vorverträge über den Verkauf ihrer DPD-Anteile von zusammen rund 34 Produzent unterzeichnet. Die französische Staatspost erreiche damit die unternehmerische Führung beim Deutschen Paketdienst. Sie könnte damit ihre strategische Position gegenüber der Deutschen Post verbessern. Der Kaufpreis beträgt den Berichten zufolge rund 420 Millionen Euro ((821 Millionen Mark). DPD-Chef Peter Hoffmann wollte die Summe jedoch nicht kommentieren. Der zum britischen Post Office gehörende German Parcel hatte im August gegen den Widerstand der DPD-Geschäftsführung zehn Prozent der DPD-Anteile von einer Spedition erworben. Nach dem Überschreiten der Dreiviertelmehrheit hat La Poste nach Informationen der Frankfurter Allgemeine Zeitung künftig die Möglichkeit, German Parcel von den Gesellschafterversammlungen auszuschließen. Darüber hinaus könne GP mittels niedriger interner Verrechnungspreise aus dem DPD-Verbund gedrängt werden. Der Aschaffenburger DPD ist Deutschlands zweitgrößter Kurier- und Paketdienst nach der Deutschen Post. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.