-- Anzeige --

Frachtraten: Kühne + Nagel zieht Bilanz

21.03.2024 11:09 Uhr
Unternehmenszentrale von Kühne und Nagel
Die Unternehmenszentrale von Kühne + Nagel in Schindellegi (Schweiz)
© Foto: Kühne + Nagel

Die in der Pandemie fallweise explosionsartig gestiegenen See- und Luftfracht-Raten normalisieren sich. Die Folgen spürt auch der Logistikkonzern Kühne + Nagel, wie dessen Bilanz für das Geschäftsjahr 2023 zeigt.

-- Anzeige --

Noch vor einem Jahr hatte Stefan Paul, CEO von Kühne + Nagel, Rekord-Ergebnisse für den Schweizer Logistikkonzern präsentiert. Da war er als neuer Vorstandschef gerade fünf Monate im Amt. Inzwischen hat sich die Welt weiter gedreht - die in der Pandemie zum Teil massiv gestiegenen See- und Luftfracht-Raten haben sich normalisiert. Entsprechend hat sich auch für K+N die Lage verändert, wie die Bilanz-Pressekonferenz im März zeigte.

So sank der Nettoumsatz des Logistikkonzerns im abgelaufenen Geschäftsjahr um fast 40 Prozent auf insgesamt 23,8 Milliarden Schweizer Franken (CHF), umgerechnet 24,88 Milliarden Euro. Gleichzeitig halbierte sich das EBIT von 3,8 Milliarden Franken (Geschäftsjahr 2022) auf 1,9 Milliarden Franken. Der Reingewinn sank um 48 Prozent von 2,8 auf knapp 1,5 Milliarden Franken.

Tiefpunkt überschritten

Stellenkürzungen waren bei K+N die Folge. "Wir haben mit…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.