-- Anzeige --

Flughafen Hahn sieht bisher ausreichende Liquidität

13.07.2016 13:11 Uhr
Flughafen Hahn sieht bisher ausreichende Liquidität
Der Flughafen Hahn verbuchte 2015 ein Defizit von 17,4 Millionen Euro
© Foto: VG Cargo

Wie lange die Finanzmittel auf Dauer ausreichen, lässt der verschuldete Airport allerdings offen.

-- Anzeige --

Hahn. Der verschuldete Flughafen Hahn hat nach eigenen Angaben bisher genug Finanzmittel zur Verfügung - wie lange sie reichen, lässt er offen. „Bereits 2015 hat das Land Rheinland-Pfalz im Haushalt 2016 einen Betrag in Höhe von 34 Millionen Euro im Landeshaushalt ausgewiesen”, teilte eine Airport-Sprecherin am Mittwoch mit. „Damit ist eine ausreichende Liquidität für eine sachgerechte Verhandlung der Angebote zur Privatisierung der FFHG sichergestellt.” Der Flughafen Frankfurt-Hahn (FFHG) und seine Gesellschafter hätten das Thema Liquidität langfristig im Blick. Für den Kredit von 34 Millionen Euro gelten allerdings Voraussetzungen.

Die Mainzer „Allgemeine Zeitung” schrieb (Mittwochausgabe) unter Berufung auf gut informierte Kreise, das Geld am Flughafen reiche noch für zwei Monate. Der Hunsrück-Flughafen, der zum Großteil Rheinland-Pfalz und zu einem kleinen Teil Hessen gehört, verbuchte 2015 ein Defizit von 17,4 Millionen Euro. Die Umsätze waren in den vergangenen Jahren gesunken. Das SPD-geführte Innenministerium will den Airport verkaufen, hatte das Geschäft mit einem chinesischen Investor aber gestoppt, nachdem ein Bankbeleg mutmaßlich falsch war und eine Zahlung ausstand. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) muss sich an diesem Donnerstag im Mainzer Landtag einem Misstrauensantrag der CDU-Fraktion stellen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.