Fiege übernimmt zentrales Ersatzteillager von Mann+Hummel

14.01.2026 14:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Fiege_Mann-Hummel
Vertreter von Fiege und Mann+Hummel bei der Vertragsunterzeichnung in Ludwigsburg 
© Foto: Fiege

Der Logistiker Fiege und der Filterspezialist Mann+Hummel arbeiten seit Jahren zusammen, nun wird diese Partnerschaft ausgebaut.

Der Logistikdienstleister Fiege hat zum 1. Januar 2026 den Betrieb des zentralen Ersatzteillagers von Mann+Hummel in Niederaichbach übernommen. Damit bauen Fiege und der Filterspezialist Mann+Hummel ihre Zusammenarbeit aus. Neben dem Betrieb des Lieferanten-Logistikzentrums in Marklkofen hat Fiege auch die logistischen Prozesse im Zentrallager in Niederaichbach für den europäischen Aftermarket übernommen. „Mit Fiege bauen wir unsere Partnerschaft in der Distribution weiter aus und setzen auf einen Partner, der uns bei der Umsetzung unserer ambitionierten Ziele zur Best-in-class Supply Chain unterstützt“, sagte Kai Albus, Senior Vice President für Supply Chain bei Mann+Hummel, anlässlich der Kooperation.

Langfristige Vereinbarung mit Fiege

Aus dem rund 40.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum von Mann+Hummel bei Landshut versorgt der Filterspezialist aus Ludwigsburg den europäischen Aftermarket mit Öl- und Luftfiltern. Im Zuge der langfristigen Vertragsvereinbarung wird Fiege auch die rund 200 Mitarbeiter am Standort Niederaichbach weiterbeschäftigen. Martin Rademaker, Vorstandsmitglied der Fiege-Gruppe, erklärte: „Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Mann+Hummel ist ein guter Beweis dafür, was wir erreichen können, wenn Partnerschaft auf Augenhöhe gelebt wird. Wir sind hochmotiviert, gemeinsam die Herausforderungen, die vor uns liegen, zu meistern.“

Jahrelange Zusammenarbeit mit dem Logistiker

Seit Sommer 2015 betreibt Fiege im Produktionswerk von Mann+Hummel in Marklkofen bereits das Lieferanten-Logistikzentrum, das von Fiege Real Estate geplant und realisiert wurde. Auch in China arbeiten die beiden langjährigen Partner bereits seit 2018 eng zusammen. Nun also folgt mit Niederaichbach ein weiterer Kooperations-Standort.


Vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Transport, Logistik und Spedition und blicken Sie exklusiv hinter die Redaktions-Kulissen – folgen Sie der VerkehrsRundschau auf LinkedIn oder besser noch: Vernetzen Sie sich gerne mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Gerne können Sie uns bei Fragen, Herausforderungen oder spannenden Geschichten rund um die Branche über LinkedIn kontaktieren.


HASHTAG


#Fiege Logistik

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.