Darmstadt/Wiesbaden. Das im Aktionsplan des Landes gegen Feinstaub festgelegte Fahrverbot für Lastwagen durch die Darmstädter Innenstadt tritt doch wie geplant noch in diesem Jahr in Kraft. Der Aktionsplan werde ohne Verzögerung mit nur einer Änderung umgesetzt, teilte das Verkehrsministerium heute mit. „Die Feinstaubwerte sind im Winter zu hoch“, begründete ein Ministeriumssprecher die Kehrtwende. Anfang vergangener Woche hatte das Land bekannt gegeben, dass das Fahrverbot um ein Jahr verschoben wird. Die Verbindung durch Darmstadt müsse als Umleitungsstrecke vorerst offen bleiben, weil die B 426 im Süden der Stadt wegen dringender Bauarbeiten ein halbes Jahr voll gesperrt werde, hatte das Verkehrsministerium seine Entscheidung begründet. Darmstadts Umweltdezernent Klaus Feuchtinger (Grüne) begrüßte den Meinungsumschwung: „Die öffentliche Diskussion hat beim Land zur Einsicht geführt, dass die pauschale Aussetzung des Fahrverbotes nicht gerechtfertigt ist.“ Ziel sei, bis zum 1. März die Fahrverbotsschilder aufzustellen. Der Aktionsplan zur Luftreinhaltung enthält die Sperrung der Darmstädter Innenstadt für Lastwagen ab 3,5 Tonnen. Ausgenommen ist nur der Lieferverkehr in die Stadt und den benachbarten Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Ausnahmeregelung gilt auch für Odenwaldkreis, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Der Aktionsplan sieht zudem ein Nachtfahrverbot für den Schwerlastverkehr vor. Darmstadt gehört zu den hessischen Städten mit der höchsten Schadstoff-Belastung der Luft. Der zulässige EU-Grenzwert für Feinstaub von höchstens 50 Mikrogramm Partikel pro Kubikmeter Luft wurde nach Angaben des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie in der Darmstädter City seit Beginn des Jahres bereits 20 Mal übertroffen. Erlaubt sind höchstens 35 Überschreitungen pro Jahr. (dpa/sb)
Feinstaub: LKW-Fahrverbot in Darmstadt noch 2006
Rückzug vom Rückzug: Geplante Verschiebung des Fahrverbots auf 2007 wird zurückgenommen