-- Anzeige --

FDP lehnt PKW-Maut kategorisch ab

12.08.2011 14:00 Uhr
FDP lehnt PKW-Maut kategorisch ab
Über das Dauerstreitthema PKW-Maut wird weiter diskutiert
© Foto: Fotolia

Koalitionsstreit um PKW-Maut geht weiter: FDP-Generalsekretär Christian Lindner will Debatte beenden

-- Anzeige --

Berlin/Passau. Die FDP lehnt die vom Regierungspartner CSU geforderte Einführung einer PKW-Maut auf Autobahnen kategorisch ab. „Mit der FDP wird es in dieser Koalition weder eine PKW-Maut noch eine höhere Mineralölsteuer geben", sagte Generalsekretär Christian Lindner der „Passauer Neuen Presse". Er wies damit auch einen Vorstoß des niedersächsischen Verkehrsministers Jörg Bode (FDP) zurück, der eine Erhöhung der Mineralölsteuer um 13 Cent je Liter angeregt hatte. Dafür sollte die KFZ-Steuer abgeschafft und auf eine Maut verzichtet werden.

„Niemand glaubt doch daran, dass eine Maut für deutsche Autofahrer auf Dauer kostenneutral bliebe", sagte Lindner. Der CSU-Vorsitzende und Ministerpräsident Horst Seehofer könne die Autobahngebühr „also zunächst als Wahlkampfschlager in Bayern testen". Die CSU fordert seit Wochen eine PKW-Vignette, um Straßen-Investitionen finanzieren zu können. Für heimische Autofahrer soll im Gegenzug die KFZ-Steuer gesenkt werden. Die CDU-Spitze lehnt eine PKW-Maut derzeit ebenfalls ab. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.