-- Anzeige --

Fachkräftemangel: Bundeswirtschaftsministerium sieht Handlungsbedarf

25.01.2023 15:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
Robert Habeck
Man habe eine „andauernde und tiefgehende Rezession“ verhindern können, meinte Wirtschaftsminister Robert Habeck
© Foto: Kay Nietfeld/dpa/picture alliance

Der Jahreswirtschaftsbericht, den Vizekanzler Robert Habeck vorgestellt hat, geht für 2023 von einem kleinen Wachstum aus. Als großes Problem wird der Arbeitskräftemangel genannt.

-- Anzeige --

Die Aussichten für das Wirtschaftsjahr 2023 seien nicht so trüb wie gedacht, so zumindest der Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung, den Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Mittwoch, 25. Januar, den Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses vorgestellt hat. Der Bericht aus dem Bundeswirtschaftsministerium geht für 2023 von einem kleinen Wachstum von 0,2 Prozent aus. In seiner Herbstprojektion hatte das Ministerium noch ein Minus von 0,4 Prozent vorhergesagt.

Die Prognosen seien zwar besser als gedacht, aber weiter mit Unsicherheiten behaftet, sagte Habeck. Insbesondere bei der Energieversorgung sehe man, wie volatil ein Wirtschaftsbereich sein könne. Dennoch habe man zumindest eine „andauernde und tiefgehende Rezession“ verhindern können, meinte der Minister. Dies liege auch an den getroffenen politischen Entscheidungen und auch, dass es jetzt zu einer Entspannung komme, „sei nicht vom Himmel gefallen“, sagte der Wirtschaftsminister. Das nun prognostizierte Wachstumspotenzial sei jedoch nur in einem gewissen Sinne positiv, „da wir noch lange nicht über den Berg sind“, fügte Habeck hinzu.

Mit Blick auf das Jahr 2023 skizzierte der Wirtschaftsminister mehrere Bereiche, in denen dringender Handlungsbedarf bestehe. Das zählt man den Fachkräftemangel. Momentan seien laut gemeldeten Fällen 800.000 Stellen unbesetzt, kalkuliere man die nicht gemeldeten freien Stellen hinzu, sei mit bis zu zwei Millionen offener Arbeitsplätze zu rechnen, berichtete Habeck. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.