Kelsterbach. Logistikdienstleister Exel und die internationale Spedition und Logistikgruppe Militzer & Münch (M&M) bauen ihre Zusammenarbeit aus. Beide unterzeichneten gestern einen weiteren Vertrag mit dem Ziel in den zentralasiatischen Ländern Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Kirgisien, Turkmenistan und Usbekistan zu kooperieren. Außerdem planen beide Unternehmen in Zentral- und Osteuropa eine strategische Zusammenarbeit im Bereich der LKW-, Bahn- sowie der intermodalen Verkehre.
Steve Soukup, Exel-Development Manager Central and Eastern Europe, begründet diesen Schritt damit, dass sich die Kooperation zwischen Exel und M&M in Mittel- und Osteuropa sehr gut entwickelt habe. Aus diesem Grund wolle man die Zusammenarbeit nun in Zentralasien vertiefen. Exel erhält dank der Aktivitäten von M & M nun Zugang zu diesem Ländern, während M & M vom weltweiten Netz von Exel profitiert.
Für die einzelnen Länder wurden am 1. Dezember die entsprechenden Rahmenabkommen unterzeichnet. Am 1. Mai 2003 erfolgte bereits ein Agenturwechsel in Bulgarien. Darüber hinaus starteten Exel und M&M gemeinsame Projekte in den baltischen Ländern Estland, Lettland und Litauen. (vr/eh)