-- Anzeige --

Europäischer Luftraum: EU-Kommission kündigt Klagen an

11.10.2012 11:24 Uhr
Europäischer Luftraum: EU-Kommission kündigt Klagen an
Der Weg bis zu einem einheitlichen Europäischen Luftraum ist noch weit
© Foto: Virgin Atlantic

Noch keiner der angekündigten und längst überfälligen Funktionalen Luftraumblöcke ist bislang realisiert.

-- Anzeige --

Brüssel. Wegen Verzögerung bei den so genannten Funktionalen Luftraumblöcken (FAB), die ein Zwischenschritt zur Schaffung eines einheitlichen Europäischen Luftraums sein sollen, hat die EU-Kommission Klagen gegen die säumigen Staaten angekündigt. Davon betroffen wären alle EU-Staaten sowie wenige weitere Länder wie die Schweiz und Kroatien. Ein EU-Beamter sagte, dass EU-Verkehrskommissar Siim Kallas „stinksauer“ wegen der Verzögerungen sei. Kallas selbst äußerte sich am Donnerstag Vormittag zu dem Thema auf einer Konferenz in Zypern.

Die an den FAB beteiligten Staaten hatten sich in EU-Verträgen dazu verpflichtet, bis Anfang Dezember neun funktionierende FAB zu gründen. In ihnen sollen die bisher national organisierten Zuständigkeiten für das Flugraummanagement zwischen mehreren Ländern zusammengelegt werden. Keiner der neun FAB habe das bisher so geschafft, so der EU-Beamte.

Die EU-Kommission werde nach Auslauf der Frist zur Einrichtung der FAB Anfang Dezember noch einmal den Fortschritt der einzelnen Projekte analysieren. Im Februar sollen dann Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet werden. Für Juni seien neue Maßnahmen seitens der EU-Kommission geplant mit dem Ziel, die Schaffung des einheitlichen Europäischen Flugraums schneller voranzutreiben.

Von diesem erhofft sich die EU-Kommission eine effizientere Planung der Flugrouten. Dadurch könnten Zeit und Geld gespart, die Sicherheit erhöht und die Umwelt geschont werden. „Die USA besitzen in etwa einen gleich großen Flugraum wie die EU, schaffen es aber, ihn zur Hälfte der Kosten wie Europa zu betreiben“, verwies eine Kallas Sprecherin auf das Vorbild für die EU-Bemühungen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.