Hamburg. Der Hamburger Hafen festigt seine Marktstellung als zweitgrößter Container-Umschlagplatz innerhalb des Hamburg-Le Havre-Range. Am Freitag wurde im Elbe-Hafen mit dem komplett neu gestalteten Liegeplatz 1 der Eurogate-Gruppe ein Komplex in Betrieb genommen, der die Abfertigung der derzeit größten Containerschiffe der Welt erlaubt. „Das ist ein wichtiger Tag für den Hamburger Hafen“, sagte Gunnar Uldall, Hamburgs Hafen- und Wirtschaftssenator während der Eröffnungsfeier. Zugleich unterstrich er die Entschlossenheit der Hansestadt, alles zu tun, dass die Fahrrinnenanpassung der Unterelbe bis spätestens 2009 abgeschlossen sein soll. Es stimme ihn zuversichtlich, dass für dieses Vorhaben, das vom Bund im Wesentlichen mitfinanziert wird, während der noch laufenden Verhandlungen über die Bildung einer CDU-SPD-geführten Bundesregierung über die Dringlichkeit dieser Vertiefung Einvernehmen bestehe. Die jetzt bei Eurogate vollzogene Liegeplatz-Ertüchtigung ist Bestandteil eines umfangreichen Expansions-Paketes der zur Bremer BLG Logistics Group gehörenden Traditionsfirma. Bis 2010 will Eurogate in Hamburg rund 350 Millionen Euro investieren, einschließlich des Großvorhabens „Westerweiterung“. Die Kosten für den rund 350 Meter langen und mit einer Wassertiefe von 16,7 Meter versehenen Liegeplatzes 1 schlugen mit rund 72 Millionen Euro zu Buche, die sich der Umschlagbetrieb und die Stadt Hamburg (für die Infrastruktur) teilten. Bestückt ist der neue Liegeplatz – zwei Nachbarliegeplätze werden ebenfalls nach diesem Vorbild nachgerüstet – mit fünf Großcontainerbrücken, die mit ihrer Pylonhöhe von 80 Metern, Auslegern von jeweils 70 Meter und einer Hebkraft von 65 Tonnen die – nach Firmenangaben – derzeit größten Containerbrücken Europas sind. Ein Brückenausleger kann einen Containerfrachter mit bis zu 23 Containerreihen überspannen. Eine solche Breite träfe auf Schiffe zu, die bis 14.000 Standardcontainer (TEU) befördern könnten. Eurogate-Geschäftsführungsmitglied Emanuel Schiffer betonte, dass bereits ab 2009 mit den ersten Containerschiffen von bis zu 10.000 TEU in Hamburg zu rechnen sei. Darauf sei man vorbereitet. Als erstes Schiff wurde am neuen Liegeplatz 1 der Frachter „Hanjin Athens“ (5618 TEU) der südkoreanischen Reederei Hanjin Shipping abgefertigt. Won W. Lee, Reederei-Europa-Chef hob die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eurogate hervor. (eha)
Eurogate fit für Containerriesen
Einweihung im Elbe-Hafen: Hamburg rüstet sich für die Abfertigung der Megafrachter