-- Anzeige --

Eurogate beim Containerumschlag auf Vorjahresniveau

31.01.2017 17:00 Uhr
Eurogate beim Containerumschlag auf Vorjahresniveau
An den drei Bremer­havener Containertermi­nals sind im Jahr 2016 insgesamt 5,5 Millionen TEU und damit 0,6 Prozent weniger umgeschlagen worden
© Foto: Eurogate

Der Terminalbetreiber hat an seinen elf Standorten von der Nordsee bis zum Mittelmeer im vergangenen Jahr insgesamt 14,6 Millionen TEU umgeschlagen.

-- Anzeige --

Bremen. Der Terminalbetreiber Eurogate hat im abgelaufenen Jahr 2016 annähernd dieselbe Menge an Standardcontainern (TEU) umgeschlagen wie im Vorjahr. Das teilte das Unternehmen, das gemeinsam mit Contship Italia elf Containerterminals von der Nordsee bis zum Mittelmeer betreibt, am Dienstag mit. Weltweit wurden demnach insgesamt 14,6 Millionen TEU (+ 0,4 Prozent) umgeschlagen, allein an den deutschen Standorten waren es gegenüber 2015 unverändert 8,2 Millionen TEU.

Nachdem 2016 die erste Jahreshälfte vielversprechend begonnen hatte, wirkten sich in der zweiten Jahreshälfte die Turbulen­zen der Schifffahrtsbranche auf den Ge­samtumschlag aus, teilte die Eurogate-Gruppe mit. Der Containerterminal Wilhelms­haven erreichte 481.720 TEU (+ 12,9 Prozent). Die drei Bremer­havener Containertermi­nals ver­zeichneten 2016 einen Um­schlag von insgesamt 5,5 Millionen TEU (- 0,6 Prozent). Am Containerterminal Hamburg standen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2,3 Millionen TEU (- 0,9 Prozent) zu Buche. Erwartungsgemäß hat auch die Zahl der Großcon­tainerschiffe mit einer Kapazität von mehr als 18.000 TEU an den drei deutschen Eurogate-Terminalanlagen weiter zugenommen.

2016 haben Reederei-Über­nahmen und die Insolvenz der koreanischen Reederei Hanjin Shipping zu einer Neuaufstellung der Allianzen geführt. Vor dem Hinter­grund der Neuaufstellung der Reederei-Allianzen in der internationalen Containerschifffahrt erwartet die Unternehmensgruppe ein herausforderndes Geschäftsjahr 2017. Denn damit seien viele Veränderungen verbunden. „Wir wollen uns in dieser intensiven Wettbewerbs­situation erfolgreich durchsetzen“, betonte Michael Blach, seit 1. Januar 2017 neuer Vorsitzender der Eurogate-Gruppengeschäftsführung. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.