-- Anzeige --

EU-Ministerrat sucht Kompromisse für neuen Digi-Tacho

13.12.2011 14:49 Uhr
EU-Ministerrat sucht Kompromisse für neuen Digi-Tacho
Isoliert: Nur Deutschland will den Tachographen erst in 48 Monaten einbauen lassen
© Foto: Imago/Imagebroker/EU-Kommission, Montage: Sebastian Bollig

Deutschland steht mit seiner Vorstellung allein, eine möglichst lange Umstellungsphase zu beschließen

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Mitgliedsstaaten haben unterschiedliche Vorstellungen, wie schnell der neue digitale Tachograph nach Verabschiedung neuer EU-Vorschriften in LKW eingebaut werden soll. Deutschland steht mit seiner Vorstellung allein, eine möglichst lange Umstellungsphase zu beschließen. Ein von der polnischen EU-Ratspräsidentschaft vorgelegter Kompromiss sieht die verpflichtende Ausstattung für alle Fahrzeuge vor, die 40 Monate nach der Verabschiedung der technischen Vorschriften das erste Mal zugelassen werden. Nach derzeitigen Berechnungen würde dieser Zeitpunkt in die erst Hälfte 2018 fallen.

Einige Mitgliedsstaaten, darunter Italien und Frankreich, plädieren für einen Einbau schon nach 30 Monaten. Deutschland bevorzugt 48 Monate. Dadurch wäre es einfacher zu vermeiden, dass technisch nicht ganz ausgereifte Geräte zum Einsatz kämen, begründete Bundesstaatsminister Karl-Dieter Scheurle gestern auf dem Treffen der EU-Verkehrsminister in Brüssel. Mit dem Kompromiss könne man aber leben.

Enttäuscht zeigte sich EU-Verkehrskommissar Siim Kallas von dem polnischen Kompromissvorschlag. Betrug mit Tachographen sei verbreitet. Deshalb sei es wünschenswert, die Fahrzeuge so schnell wie möglich mit den neuen Geräten auszustatten. Die Pläne der EU-Kommission sehen eine Einführung für Beginn 2017 vor.

Scheurle warb bei der gestrigen Aussprache erneut für den deutschen Vorschlag, die Ausnahmeregelung für den Einbau von Tachographen zu ändern. Unternehmen, die nicht hauptberuflich mit LKW unterwegs seien und sich nur gelegentlich bis höchstens 150 Kilometer von ihrem Firmensitz entfernten, sollten nicht zum Einbau eines Digi-Tachos verpflichtet werden. Malta unterstützte als einziges Land diese Idee. Zurzeit gilt diese Ausnahme für einen Radius von 50 Kilometern.

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas sprach sich ausdrücklich gegen diese Ausweitung aus. Im Sinne der Straßenverkehrssicherheit könne die EU-Kommission einen solch weiten Radius nicht akzeptieren. Die 100 Kilometer, die der Vorschlag der EU-Behörde vorsieht, würden vollkommen ausreichen.

Scheurle zeigte sich nach der Aussprache jedoch zuversichtlich, dass es dennoch Chancen für die deutsche Position gebe. In einer internen Untersuchung hätte die EU-Kommission die Machbarkeit einer Ausnahmeregelung von 150 Kilometern getestet und sei zu positiven Ergebnissen gekommen. Auch die Stoiber-Gruppe, die bei der EU-Kommission den Bürokratieabbau in EU-Gesetzen vorantreiben soll, habe sich für 150 Kilometer ausgesprochen. „Das geht alles in die richtige Richtung", sagte Scheurle.

Über die neuen Regeln für den Tachographen müssen sich der EU-Ministerrat und das EU-Parlament in den kommenden Monaten einigen. (kw) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.