-- Anzeige --

EU: Kfz-Umweltprogramm abgeschlossen

10.11.2000 18:00 Uhr

Schadstoffemission sinkt – Partikel- und Ozon-Problem noch ungelöst

-- Anzeige --

Der Schadstoffausstoß des Straßenverkehrs wird bis zum Jahr 2020 voraussichtlich auf 20 Prozent des Wertes von 1995 zurückgehen. Partikel- und Ozon-Probleme aber sind noch weit von einer Lösung entfernt. Bei den Kfz-Emissionen von Kohlendioxid (CO2) wurde sogar statt des geplanten Rückgangs ein Anstieg verzeichnet. So bilanziert die EU-Kommission das Hauptergebnis des nun abgeschlossenen Programms "Auto-Öl II". Seit Frühjahr 1997 arbeitete sie mit der Kfz- und Mineralölindustrie sowie zahlreichen Interessengruppen an technischen Lösungen, um die vereinbarten Ziele für die Luftqualität zu erreichen. Das führte zu einem Umwelt-Gesetzespaket, zu dem die Richtlinien für die verschärften EU-Abgasnormen Euro III und IV für Pkw sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge gehören. Festgelegt wurden auch ab diesem Jahr geltende neue Qualitätsstandards für Kraftstoff.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.