Der Schadstoffausstoß des Straßenverkehrs wird bis zum Jahr 2020 voraussichtlich auf 20 Prozent des Wertes von 1995 zurückgehen. Partikel- und Ozon-Probleme aber sind noch weit von einer Lösung entfernt. Bei den Kfz-Emissionen von Kohlendioxid (CO2) wurde sogar statt des geplanten Rückgangs ein Anstieg verzeichnet. So bilanziert die EU-Kommission das Hauptergebnis des nun abgeschlossenen Programms "Auto-Öl II". Seit Frühjahr 1997 arbeitete sie mit der Kfz- und Mineralölindustrie sowie zahlreichen Interessengruppen an technischen Lösungen, um die vereinbarten Ziele für die Luftqualität zu erreichen. Das führte zu einem Umwelt-Gesetzespaket, zu dem die Richtlinien für die verschärften EU-Abgasnormen Euro III und IV für Pkw sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge gehören. Festgelegt wurden auch ab diesem Jahr geltende neue Qualitätsstandards für Kraftstoff.
EU: Kfz-Umweltprogramm abgeschlossen
Schadstoffemission sinkt – Partikel- und Ozon-Problem noch ungelöst