-- Anzeige --

EU gibt nur für einige Luftraumblöcke Geld

16.07.2010 11:00 Uhr
EU gibt nur für einige Luftraumblöcke Geld
Die Gelder der EU für die FAB stammen aus den Mitteln zur Schaffung eines Transeuropäischen Netzwerkes
© Foto: ddp/Ronny Hartmann

Die EU will die Schaffung der vier funktionellen Luftraumblöcke mit 20,5 Millionen Euro unterstützen / Viele Fragen bleiben jedoch weiter offen

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission will vier der neun so genannten funktionellen Luftraumblöcke (FAB), die als Zwischenschritt zu einem einheitlichen europäischen Luftraum bin Ende 2012 neu geschaffen werden sollen, bei ihrer Entstehung mit knapp 20,5 Millionen Euro unterstützen. Das sehen die Vorschläge vor, die ein EU-Kommissionsbeamter den Mitgliedern des Verkehrsausschusses des Europaparlaments in dessen jüngster Sitzung vorstellte. Das Geld dazu kommt aus den Programmmitteln zur Schaffung eines Transeuropäischen Netzwerkes und wird für 2010 verteilt.

Demnach soll allein der zentrale FAB Mitteleuropa, der von Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und der Schweiz gebildet wird, 13,8 Millionen Euro bekommen. Der FAB Nordeuropa mit den Ländern Schweden, Dänemark, Finnland, Estland, Lettland, Norwegen und Island soll gut vier Millionen Euro erhalten. Knapp 1,5 Millionen Euro stehen für den FAB Zentraleuropa mit Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina in den Plänen, 1,15 Millionen Euro für den FAB Großbritannien-Irland. Die Anträge des FAB Baltikum mit Polen und Litauen sowie Blue Med mit Italien, Griechenland, Zypern, Malta, Albanien, Tunesien und Ägypten wurden dagegen als nicht förderwürdig von der EU-Kommission eingestuft und sollen kein Geld erhalten. Nur sechs der neun FAB hatten Anträge zur Förderung gestellt.

Die EU-Abgeordneten zeigten sich unzufrieden mit der Information durch die Kommission. Es sei nicht klar, nach welchen Kriterien die Gelder zugeteilt worden wären, welche konkreten Projekte in den einzelnen FAB gefördert werden sollen, warum nur einige der FAB sich bei der Ausschreibung der TEN-V-Gelder beteiligt hätten. Auch die Gestaltung einiger FAB wurde hinterfragt. Warum zum Beispiel Tunesien und Ägypten in einem FAB berücksichtigt werde, die Türkei jedoch nicht? Fragen warf auch der Austritt der Slowakei aus dem Antragsprojekt des FAB Zentraleuropa auf. Was die Gründe dafür seien und ob dadurch der gesamte FAB in seiner Entstehung gefährdet sei? Welche Rolle das Militär bei der Behinderung von raschen Fortschritten bei der FAB-Bildung spiele? Diese Fragen blieben jedoch offen, weil der Kommissionsbeamte sie nicht beantwortete.

Die EU-Gelder werden in dem so genannten Ausschussverfahren verteilt. Ein Expertenausschuss der EU-Mitgliedsstaaten muss den Plänen der EU-Kommission zustimmen, dem Verkehrs- und Haushaltsausschuss des Europaparlaments werden die Beschlüsse zur Information und Prüfung vorgelegt. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.