-- Anzeige --

EU fördert Modernisierung der Bahnstrecke Katowice-Krakau

06.06.2014 09:18 Uhr
EU fördert Modernisierung der Bahnstrecke Katowice-Krakau
In Polen soll die Bahnstrecke zwischen Katowice und Krakau modernisert werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Sauer

Die Europäische Investitionsbank hat für die Maßnahme einen Kredit in Höhe von 268 Millionen Euro bewilligt.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat dem nationalen polnischen Bahninfrastrukturbetreiber PKL einen Kredit von 268 Millionen Euro zur Modernisierung der Schienenverbindung zwischen Katowice und Krakau zur Verfügung gestellt. Auf der 58 Kilometer langen Strecke sollen nach den Arbeiten Güterzüge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120, Personenzüge mit bis zu 160 Stundenkilometern fahren können. Die Modernisierung sieht außerdem neue Lärmschutzmaßnahmen, die Erneuerung von Bahnhöfen und die Verbesserung der Elektrizitätsversorgung vor. Die Arbeiten sollen dieses Jahr beginnen und Ende 2016 abgeschlossen sein.

Die Strecke Katowice-Krakau ist das zehnte Projekt, für das die EIB der PKL einen Kredit gewährt. Insgesamt hat die EIB bislang Bahninfrastrukturprojekte in Polen mit einer Kreditsumme von 1,9 Milliarden Euro gefördert. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.