-- Anzeige --

ESC: Einer von fünf Containern kommt verspätet an

05.11.2012 11:41 Uhr
ESC: Einer von fünf Containern kommt verspätet an
Einer von fünf Containern ist verspätet, obwohl sich die Industrie mit einer Verbesserung der Terminverlässlichkeit brüstet
© Foto: Fotolia/Binkski

Laut Marco Wiesehahn-Vrijman von der marinen Transportabteilung des European Shippers' Council (ESC) kommen etwa 28 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) jährlich verspätet am Ankunftsort an.

-- Anzeige --

Istanbul. Rund 28 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) kommen jährlich verspätet am Ankunftsort an. Dies bedeutet laut Marco Wiesehahn-Vrijman von der marinen Transportabteilung des European Shippers' Council (ESC) einen geringeren Nettoprofit für den Versender, der von der Zuverlässigkeit und der fristgerechten Lieferung an seine Kunden abhängig ist. Wiesehahn-Vrijman sagte auf der fünften jährlichen Med Freight Conference in Istanbul, dass das Problem aus den hohen Kosten für die Versender und für die Empfänger besteht.

Eine mangelnde Kommunikation mit den Reedereien und der fehlende Austausch von Echtzeitdaten, verschlimmern die Situation. Er fügte an, dass einer von fünf Containern verspätet ist, obwohl sich die Industrie mit einer Verbesserung der Terminverlässlichkeit brüstet. Die Überfahrtzeit auf den Asien-Europa-Routen hat sich aufgrund der eingeführten „Langsamfahrt“ um vier bis fünf Tage verlängert. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten für den Empfänger, da ein größerer Lagerbestand gehalten werden muss. „Viele der ESC-Mitglieder wären bereit, mehr für eine kürzere Transitzeit zu bezahlen“, sagte Wiesehahn-Vrijman. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.