-- Anzeige --

Erster direkter Shuttlezug zwischen Rotterdam und Ungarn nimmt Betrieb auf

08.10.2018 17:03 Uhr
Shuttlezug zwischen Rotterdam und Ungarn
Der Zug verbindet Rotterdam und Budapest
© Foto: RCO

Mit dem neuen Angebot von Rail Cargo Operator erreichen Container von Rotterdam aus Budapest in 30 Stunden.

-- Anzeige --

Rotterdam/Budapest. Rail Cargo Operator (RCO) hat einen neuen Zugshuttle von Rotterdam nach Budapest an den Start gebracht. Damit erreichen Container ab sofort nach Unternehmensangaben ihr Ziel in 30 Stunden. Der Zug fährt derzeit zweimal pro Woche, eine Verdoppelung der Frequenz ist geplant. Grund für den ersten Shuttle zwischen den beiden Städten sei die wachsende in der ungarischen Hauptstadt ansässige Industrie. Diese mache die Stadt zu einem idealen Ausgangspunkt, um Güter auf der Schiene oder Straße weiter nach Osteuropa zu transportieren, teilte der Rotterdamer Hafen mit. 

Der neue Shuttle entstand nach Anfragen verschiedener Transportunternehmen aus Rotterdam bei RCO nach einer direkten und schnellen Verbindung nach Budapest. „Eine anschließende Umfrage ergab, dass zahlreiche weitere Kunden von uns auch interessiert waren“, sagt Nenad Stancic, Department Manager North/West bei RCO.

Vorläufig zwei Verbindungen pro Woche

Seit dem 4. Oktober fährt der Shuttle jeden Donnerstagmorgen um 7:00 Uhr und jeden Sonntagnachmittag um 17:00 Uhr vom BILK-Terminal ab. Danach fährt der Zug ohne Zwischenhalt durch Ungarn, Österreich, Deutschland und die Niederlande, um nach ungefähr 30 Stunden am Botlek Terminal in Rotterdam anzukommen. Dienstags um 14:00 Uhr und freitags um 23:00 Uhr fährt der Zug aus Rotterdam wieder zurück nach Budapest. „Vorläufig fährt der Shuttle zwei Mal pro Woche, nächstes Jahr möchten wir die Frequenz auf vier Hin- und Rückfahrten erhöhen“, fügt Stancic hinzu.

Die Zugverbindung eignet sich für Auflieger, Tankcontainer und Container von 20, 30, 40 und 45 Fuß. Der Zug kann jeweils 80 TEU transportieren, die Container dürfen dabei bis zu 36 Tonnen wiegen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.