-- Anzeige --

Erneut Streiks bei Amazon

18.06.2013 10:06 Uhr
Erneut Streiks bei Amazon
Mitarbeiter streiken am Montag vor dem Amazon Logistikzentrum in Leipzig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jan Woitas

Bei einem zweitägigen Streik in den Amazon-Versandzentren Leipzig und Bad Hersfeld demonstrieren die Mitarbeiter für höhere Löhne.

-- Anzeige --

Leipzig/Bad Hersfeld. Mit dem ersten mehrtägigen Streik in den Amazon-Versandlagern in Leipzig und Bad Hersfeld erhöht die Gewerkschaft Verdi den Druck im Tarifstreit mit dem US-Versandhändler. Am Montag legten nach Gewerkschaftsangaben insgesamt mehr als 1000 Mitarbeiter an den beiden Standorten die Arbeit nieder. Amazon sprach dagegen von „weniger als 750 Mitarbeitern“, die nicht wie eingeplant zur Schicht erschienen seien. Die Mehrheit habe regulär gearbeitet. Am heutigen Dienstag soll weiter gestreikt werden.

Die Amazon-Mitarbeiter wollen erreichen, dass sie nach dem im Einzel- und Versandhandel üblichen Tarif bezahlt werden. Das US-Unternehmen lehnt diese Forderungen ab und orientiert sich an der niedrigeren Bezahlung in der Logistikbranche. Verdi ist nach Angaben von Gewerkschaftssekretär Thomas Schneider auf eine lange Auseinandersetzung eingestellt. „Was wir momentan hören, ist, dass Amazon sehr hart ist und sehr sturköpfig. Einen Langzeitstreik wollen wir nicht unbedingt, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, sind wir auch dazu bereit“, sagte Schneider in Leipzig. (dpa/diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.