-- Anzeige --

Hochwasser bedroht Existenz von Binnenschiffern

17.06.2013 11:22 Uhr
Hochwasser bedroht Existenz von Binnenschiffern
Die Millionenschäden durch das Hochwasser bringen vor allem kleine Unternehmen an den Rand des Ruins
© Foto: Jens Wolf / dpa

Der Branchenverband der Binnenschiffer rechnet mit Millionenschäden für die deutschen Binnenschifffahrtsunternehmen.

-- Anzeige --

Würzburg: Der Branchenverband der Binnenschiffer rechnet mit Millionenschäden für die deutschen Binnenschifffahrtsunternehmen. Wegen des dramatischen Hochwassers liegen einige Schiffe bereits seit zwei Wochen fest. Besonders betroffen sind die Rhein-Main-Donau-Strecke bis nach Ungarn und die Elbe. Bis zu 2.000 Euro pro Tag verlieren die Binnenschiffer durch die ungeplanten Liegezeiten.

Martin Staats, Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt befürchtet, dass durch das Hochwasser vor allem familiengeführte Binnenschifffahrtsunternehmen in ihrer Existenz bedroht seien. Überkapazitäten aus dem Ausland machten der deutschen Güterschifffahrt ohnehin seit Jahren starke Probleme.(kitz/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.