-- Anzeige --

Erneuerung der De-Minimis-Verordnung nicht gut genug

09.02.2023 11:22 Uhr
Erneuerung der De-Minimis-Verordnung nicht gut genug
Die aktuellen Regelungen der De-Minimis-Verordnung laufen mit Ende des Jahres aus
© Foto: Oleksandr Dibrova/stock.adobe.com

Laut Plänen der EU-Kommission soll die Höchstgrenze von De-Minimis-Beihilfen für Unternehmen des Straßengüterverkehrs ab 2024 deutlich steigen. Bund und Verbände begrüßen das zwar grundsätzlich, äußern aber auch Kritik.

-- Anzeige --
In Kürze: 
Die EU-Kommission plant eine Erneuerung der De-Minimis-Verordnung. Dabei sollen auch die Höchstgrenzen für die Beihilfen angehoben werden. Prinzipiell ein guter Plan, der allerdings noch deutlich Luft nach oben hat, finden das Bundesverkehrsministerium und Branchenverbände.

Staatliche Beihilfen sind der EU aus wettbewerbsrechtlichen Gründen eigentlich ein Dorn im Auge. Wenn es allerdings um relativ geringe Summen geht, sind sie erlaubt und müssen auch nicht extra von der EU-Kommission gebilligt werden. So sieht es die sogenannte De-Minimis-Verordnung vor, die 2006 das erste Mal auf EU-Ebene verabschiedet wurde. 2013 wurde sie erneuert, und jetzt steht wieder eine Erneuerung an. Denn die aktuellen Regelungen laufen mit Ende des Jahres aus.

Die EU-Kommission hat deshalb einen ersten Entwurf vorgelegt, wie sie De-Minimis weiterführen möchte. Eine der Neuerungen betrifft die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.